Verschlüsselte Festplattenlösung für Notebooks zum Nachrüsten

Origin Storage bringt Crypto-Festplatte Enigma SED

Mit Enigma SED stellt Origin Storage Ltd. eine Upgrade-Lösung vor, mit der Notebooks und Desktops mit einer internen, hardwareverschlüsselten Festplatte ausgestattet werden können.

Die selbstverschlüsselnden Festplatten von den Markenherstellern Toshiba und Seagate bieten Verschlüsselung wahlweise nach dem 256-Bit-Opal-Standard beziehungsweise der 128-Bit-FIPS-140-2-Zertifizierung. Die Festplatten ergänzen die bereits verfügbaren, externen USB-Security-Festplatte Data Locker von Origin Storage.

Komplettpaket: Die Sets kommen mit Festplatte, Kabel und Software.
Komplettpaket: Die Sets kommen mit Festplatte, Kabel und Software.
Foto: Origin Storage Ltd.

Die Sets enthalten die jeweilige 2,5-Zoll-Festplatte (250 oder 500 GByte Kapazität), ein Datentransferkabel sowie die notwendige Software (Acronis True Image HD und WinMagic SDlite), um die Umrüstung innerhalb kurzer Zeit vornehmen zu können. Für viele gängige Notebook-Modelle sind Festplatten mit passenden Einbaurahmen für eine besonders einfache Installation erhältlich.

Zusätzlich steht eine universell passende Variante ohne Rahmen zur Verfügung, die mit allen üblichen SATA-Notebooks verwendet werden kann. Die Enigma SEDs können außerdem auch in entsprechenden Desktop-Geräten mit SATA-Schnittstelle eingesetzt werden.

Der offene Industriestandard Opal SSC gewährleistet sichere Pre-Boot-Authentifizierung und integrierte Hardwareverschlüsselung ohne zusätzliche Verschlüsselungssoftware. Die Enigma SED Kits sind ab sofort über die Fachhandelspartner von Origin Storage erhältlich. Die Endkundenpreise starten bei 309 Euro (Enigma SED 250GB Opal). (Elmar Török/hal)