Oracles Application-Server 10g unterstützt Grids

Oracle hat eine neue Version seines Application-Servers angekündigt. Die Version 10g lässt sich in Computer-Grids einsetzen und ist ein erster Schritt für das Unternehmen, die gesamte Produktpalette um sein "Utility"-Anwendungsmodell herum aufzubauen.

Oracle gab zwar noch nicht bekannt, wann die Software auf den Markt kommt, der Name steht aber bereits fest. Mit dem Anhängsel "g" will der Konzern vom positiven Image der Computer-Grids profitieren, ähnlich wie etwa das "i", das in den Application-Server vor einigen Jahren Einzug hielt und den Internet-Boom symbolisierte.

"Wir beabsichtigen, Grid-Technologien für unsere Kunden zu kommerzialisieren", kommentierte Oracle Vice President John Magee die Ankündigung der Software. 10g soll einige neue Funktionen bieten, wie etwa den Transfer von Software-Konfigurationen zwischen Servern oder die Überwachung der Performance von Software und Diensten auf den Rechnern von Endusern. Was die Software genau kann, wollte Magee allerdings nicht erläutern. Details sollen stattdessen für die im September in San Francisco stattfindende OracleWorld aufgespart werden. (wgr/mec)