Oracle wettet Millionen gegen IBM und Microsoft

Oracle-Chef Larry Ellison ist für markige Sprüche bekannt. Bei der Vorstellung des neuen Oracle9i Application Server in San Francisco wettete er, dass die Performance des Servers im Duett mit der 8i-Datenbank drei Mal so hoch ist, wie bei IBM- und Microsoft-Produkten. Falls nicht, zahlt Oracle eine Million US-Dollar an jeden US-Website-Betreiber, der die Wette eingegangen ist.

Das ist kein Witz, heißt es in einer Erklärung auf den Oracle-Seiten, die Performance-Wette steht tatsächlich. Der Inhalt in kurzen Zügen: Tauscht ein Betreiber einer bestehenden kommerziellen US-Webseite seine IBM DB2- oder Microsoft SQL-Server-Produkte gegen den Oracle9i Application Server und die 8i-Datenbank aus, garantiert Oracle eine dreifache Performance.

Der Einsatz: Oracle zahlt bei Nichteinhaltung des Versprechens jedem Teilnehmer eine Million US-Dollar. Die Bedingungen für die Teilnahme erklärt Oracle hier ausführlich. Vor allem die Angaben zur Performance sind interessant, eine Verdreifachung der Geschwindigkeit sei erreicht, wenn:

Wer mit Ellison wetten will, muss sich registrieren lassen, eine ganze Menge Regeln beachten und natürlich seine Systeme umstellen. Oracle behält sich vor, dass hauseigene Techniker die Seiten optimieren. Übrigens: Bezahlt werden muss das Oracle-Equipment, egal, wie die Wette ausgeht. (uba)