Oracle: Umsatz bleibt unter der Prognose

Oracle hat im Sommer deutlich weniger Lizenzen verkauft als erwartet. Dadurch stieg der Umsatz des Unternehmens im dritten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr nur um 2,2 Prozent auf 2,07 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten mit einem Umsatz von 2,14 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Beim Gewinn aber erfüllte Oracle die Erwartungen der Wall Street. Der Quartalsüberschuss stieg um 28 Prozent auf 440 Millionen US-Dollar oder acht Cent je Aktie. Das operative Ergebnis kletterte von 580 Millionen auf 616 Millionen US-Dollar.

Beim Umsatz aus dem Verkauf von Neulizenzen blieb Oracle weit hinter seinen Erwartungen zurück. Hier hatte das Unternehmen einen Zuwachs um sechs Prozent von 549 Millionen auf rund 580 Millionen US-Dollar prognostiziert. Die Realität sieht ganz anders aus: Der Umsatz mit Neulizenzen sank um sieben Prozent auf 525 Millionen US-Dollar. Für das laufende Quartal erwartet Oracle höhere Umsätze und eine Belebung des Lizenzgeschäftes in Nordamerika. (Jürgen Mauerer)