Oracle sucht den Mittelstand

Oracle will sein Mittelstandsgeschäft mit zusätzlichen Programmen in Schwung bringen. Damit reagiert der Konzern auch auf die Anstrengungen des Erzrivalen SAP, der ab kommendem Jahr mit einem Hosting-Angebot die Mittelständler auf seine Seite ziehen will.

Oracle will den Softwarebeschaffungsprozess für seine mittelständischen Kunden vereinfachen. Dazu hat der Konzern das Programm "Oracle 1-Click Ordering" ins Leben gerufen. Dieser Prozess soll in erster Linie den zeitlichen Aufwand für die Kunden bei der Anschaffung von Oracle-Produkten verringern.

Der Prozess startet automatisch, sobald ein Kunde Small-and-Medium-Business-Software (SMB) ordert. Darunter versteht Oracle die Versionen "Standard" und "Standard One" seiner Datenbank, die Editionen "Java", "Standard" und "Standard One" des Apllication Server sowie die Business-Intelligence-Versionen (BI) "Standard Edition" und "Standard Edition One".

Der Kunde bekommt automatisch eine URL zugeschickt, die ihn auf eine Seite leitet, auf der er wählen kann, ob der Auftrag elektronisch oder physisch abgewickelt werden soll. Wählt der Kunde den elektronischen Weg, kann er die Software direkt aus dem Netz herunterladen und nach Anerkennung der Nutzungsbedingungen sofort installieren und nutzen. Ansonsten erhält der Anwender eine DVD mit Versionen für Windows und Linux zugeschickt.