Oracle stellt Datenbank kostenlos zur Verfügung

Mit der 10g Express Edition (XE) reagiert der Konzern auf immer mehr kostenlose Datenbankangebote: Auch Microsoft will seinen SQL Server 2005 Express gratis bereitstellen.

10g Express Edition (XE) ist der Name der kostenlosen Datenbank von Oracle, die in der ersten Beta-Version für Windows und Linux zum Downloaden bereitsteht. Bis Ende des Jahres soll sie allgemein verfügbar sein. Zielgruppe der Gratis-Version seien, so Oracle, Studenten, kleine Anwender, Entwickler sowie Software-Firmen, die die Datenbank in Anwendungen einbauen könnten.

Die Funktionen der Express Edition sind gegenüber der kostenpflichtigen Version eingeschränkt. Sie läuft mit maximal einem Prozessor, vier GByte Festplattenspeicher und einem GByte RAM. Oracle reagierte damit auf den wachsenden Konkurrenzdruck von quelloffenen Gratis-Angeboten. "Es gibt definitiv einen Markt und Nachfrage", so Andrew Mendelson, Senior Vice President der Abteilung Server Technologies bei Oracle. "Wir wollen, dass sie Oracle nutzen und nicht MySQL oder SQL Server Express", so das erklärte Ziel.

Andere Datenbankentwickler hatten schon auf die Marktlage reagiert. IBM veröffentlichte kürzlich eine kostenlose Version von DB2. Microsoft will kommenden Monat SQL Server 2005 Express auf den Markt werfen - natürlich auch kostenlos. Derartige Angebote zielen klar auf die späteren Kunden. Studenten, die an der Universität mit dem Einsteigerprodukt 10g Express lernen, werden sich später auch die kommerzielle Variante zulegen, hofft Oracle. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken