Oracle stellt Database Lite vor

Oracle bringt eine abgespeckte Version der 10g-Datenbank auf den Markt, die speziell für Notebooks und PDAs entwickelt wurde.

Laut Hersteller hat die Lite-Version zwei Haupteinsatzgebiete: Sie kann als relationale Stand-alone-Datenbank auf mobilen Geräten eingesetzt werden und die Geräte können sich mit dem Server bidirektional synchronisieren. Hierfür wird Oracle Lite auf dem Client installiert. Ist der Client online, wird auf die zentrale Datenbank zugegriffen. Hat das mobile Gerät keine Netzverbindung, greift es auf die lokalen Daten zu. Eine dauerhafte Verbindung zum Server ist - ähnlich wie bei CRM-Systemen - nicht nötig. Als weiteres kann Oracle Lite zur Software-Verteilung auf diverse mobile Geräte wie zum Beispiel Windows Pocket 2002/2003, Windows Tablet PC Edition und Palm OS eingesetzt werden.

Oracle Lite bringt eine Reihe an Entwicklerwerkzeugen und APIs mit, zum Beispiel ODBC und JDBC. Programmcodebeispiele sind ebenfalls enthalten. In welchem Umfang die Lite-Datenbank und die Entwicklerwerkzeuge eingesetzt werden können, variiert je nach Plattform. Die Lite-Version ist laut Oracle kompatibel mit der 10g-Datenbank. Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt des Herstellers. (jdo)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads