Oracle steigert Gewinn um 62 Prozent

Während Erzrivale Microsoft heute eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgab, hat Oracle im jüngsten Geschäftsquartal die Erwartungen übertroffen. Das zweitgrößte Softwareunternehmen der Welt hat den Gewinn gegenüber der Vergleichszeit um 62 Prozent auf 623 Millionen US-Dollar gesteigert.

Das gab Oracle gestern nach Börsenschluss bekannt. Der Gewinn pro Aktie lag bei 11 Cent; die Wall Street hatte 10 Cent pro Aktie erwartet. Der Umsatz stieg in dem am 30. November beendeten Dreimonatsabschnitt auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs lag er noch bei 2,3 Milliarden US-Dollar.

Oracle-Chef Larry Ellison hob besonders die stärker werdenden Umsätze im Bereich Anwendungssoftware hervor, die mit internetbasierten Business-Anwendungen das reine Datenbankgeschäft in Zukunft weit stärker als bisher ergänzen soll. Der Halbjahresumsatz kletterte von 4,3 Milliarden auf 4,9 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn schoss in diesem Zeitraum auf 1,1 Milliarden US-Dollar in die Höhe, im ersten Halbjahr des Vorjahrs lag er noch bei 621 Millionen US-Dollar. Auch für das laufende und das kommende Quartal gab sich Datenbank-Spezialist Oracle zuversichtlich. (jma)