Erstes Cloud OS

Oracle Solaris 11 ist da

Das betriebssystem wurde früher von SunMicrosystems entwickelt. Nun heißt es Oracle Solari und ist als Version 11 verfügbar.

Oracle preist Solaris 11 als erstes Cloud OS an. Das Betriebssystem würde die Sicherheit, die Geschwindigkeit und die Skalierbarkeit bereit stellen, die man für Cloud-Umgebungen braucht. Oracle Solaris 11 ist laut eigener Aussage das erste voll virtualisierte Betriebssystem und bringt eingebaute Virtualisierungs-Technologien für Betriebssysteme, Netzwerke und Speicherplatz.

Weiterhin gibt die Firma an, dass Oracle Solaris Zones hunderte von Zonen pro physikalischer Drohne verwalten kann. Dabei braucht es angeblich 15 Mal weniger Overhead als VMware. Künstliche Limits bei Speicher, Netzwerk und CPU gebe es ebenfalls nicht. Die eingebaute Verschlüsselungs-Beschleunigung soll angeblich viermal schneller als die Verschlüsselung von IBM AIX sein.

Sie finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung und den ausführlichen Release-Notizen. Oracle Solars 11 gibt es für die Plattformen x86 und SPARC. Sie können es mit einem Oracle-Konto hier herunterladen. (jdo)