Oracle patcht SSL-Server-Bugs

Oracle stopft Sicherheitslücken im SSL-Protokoll, die es erlauben, auf Server mit installierter SSL- oder TLS-Software beliebigen Code auszuführen.

Betroffen sind Oracles Database Server 8i und 9i, sowie der Application Server 9i und der HTTP-Server in den Versionen 8 und 9. Dies gab Oracle in einem Sicherheits-Alert bekannt.

Der Exploit nutzte eine Schwachstelle in der Abstract Syntax Notation 1 (ASN 1), die in den Protokollen SSL und TLS zum Einsatz kommt.

Wie Art Manion, Internet Security Analyst beim CERT, mitteilte, sei ein Angriff auf die betroffenen Oracle-Produkte zwar theoretisch möglich - bislang wurde die Schwachstelle allerdings nicht ausgenutzt. Die Lücken sollen bereits seit Oktober 2003 bekannt sein. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads