Oracle macht Google Konkurrenz

Oracle steigt in den Markt der Suchmaschinen in Unternehmen ein. Auf der diesjährigen Oracle Open World in Tokio kündigte Firmenchef Larry Ellison ein neues Produkt zu genau diesem Zweck an.

Die "Oracle Secure Enterprise Search 10g"-Suchmaschine soll als eigenständige Lösung vermarktet und das Google-Pendant für die Suche in Unternehmensdaten werden. "Wir sind sehr gespannt, wie unser neues Produkt am Markt angenommen wird", sagte Ellison in Japan. "Es ist eine unserer größten Ankündigungen der vergangenen Jahre. Die Suchmaschine ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und harter Arbeit unserer Entwickler."

Oracle Secure Enterprise Search 10g wird die Suche in Datenbanken und Anwendungen, auf File-Servern und in Repositories unterstützen, aber auch unstrukturierte Webinhalte miterfassen. "Unsere Suchmaschine ist mit mehreren Authentifizierungssystemen gekoppelt, so dass User nur dort suchen werden, wo sie es auch dürfen", sagte Sandeepan Banerjee, Produktmanager bei Oracle. "Das ist der große Unterschied zu Google", betonte Ellison.

"Es gibt einfach keinen Grund, warum die Suche im Internet so populär ist und nicht in den Unternehmen", so der Oracle-Chef. "Es gibt bis dato keine adäquate Suchmaschine für private Daten".

"Unsere Suchmaschine basiert auf den Technologien unserer Datenbank; es ist ein System, das alle vorhandenen Daten indiziert", erklärte Ellison in Tokio. "Es gibt Agenten, die ähnlich wie bei Google arbeiten. Aber sie durchforsten nicht das öffentliche Internet, sondern unternehmenseigene Datenbanken, Microsoft-Word-Dateien und sonstige unstrukturierte Daten. Danach erstellen sie einen Index in einer Oracle-Datenbank." (ComputerPartner/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken