Oracle bringt kostenloses Speicher-Tool

Ein Softwareassistent für Information-Lifecycle-Management unterstützt bei der Wahl des günstigsten Speicherorts.

Information-Lifecycle-Management (ILM) an sich ist nicht neu, zahlreiche Hersteller werben schon länger für ihre Produkte, mit denen sich Daten je nach Zugriffshäufigkeit und ihrem Wert für Geschäftsprozesse auf ein geeignetes, möglichst günstiges Speichermedium verlagern beziehungsweise archivieren lassen. Nun springt auch Oracle auf diesen Zug auf, nachdem die Datenbankanwender des Herstellers jüngst im Rahmen einer Studie geäußert haben, dass das Volumen der zu speichernden Daten und damit auch die entsprechenden Investitionen in diesem Jahr zum Teil kräftig steigen werden.

Um Kunden die Tool-Auswahl zu erleichtern, will Oracle den "ILM Assistant" an Nutzer der Datenbank 9i oder 10 g Enterprise Edition umsonst ausliefern. Damit unterstreicht der Hersteller seine Strategie, Anwendern der eigenen Infrastrukturprodukte möglichst auch die Verwaltungswerkzeuge des Hauses schmackhaft zu machen und sie nicht in das Lager von Drittanbietern abwandern zu lassen. (Stefan Ueberhorst/mje)