Oracle 10g nun auf HP-Integrity-Servern mit HP-UX

HP und Oracle wollen gemeinsamen Kunden die HP-Integrity-Server als Plattform für Oracle-Anwendungen zur Verfügung stellen.

Künftig läuft laut einer Mitteilung der Unternehmen die Oracle 10g-Reihe sowie die E-Business Suite nun auch auf HP-UX-basierten HP Integrity Servern. Zudem hat Oracle die auf Itanium 2 basierten Server mit HP-UX 11i zu einer seiner strategischen Plattformen erklärt. Damit sollen neue Software-Versionen von Oracle und Updates für HP Integrity Server zur gleichen Zeit zur Verfügung stehen wie für andere strategische Unix-Plattformen.

Oracle erweitert zudem den Lizenz-Support für die Partitionierungstechnologien von HP Virtual Server Environment (VSE). Davon sollen Kunden Vorteile haben, die HP Partitioning Continuum mit den Komponenten Integrity Virtual Machines und Secure Resource Partitions einsetzen.

Denn eine Lizenz werde nur für die Prozessoren fällig, auf denen die Oracle-Applikation tatsächlich läuft. Auf diese Weise sollen die Kunden ihre Betriebskosten senken können. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Unix

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Software-Shop

Betriebssysteme