Optionshandel für neue Domains blüht

Die internationale Domainregistrierungsstelle ICANN berät derzeit, ob sie neue so genannte generic Top-Level Domains (gTLD) einführen soll. Das Geschäft mit der Vormerkung für Adressen mit möglichen Endung wie .info, .web oder .shop läuft bereits. Die Vormerkung bietet allerdings keine Gewähr auf einen Eintrag.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) wollte bereits im vergangenen Jahr über die Einführung neuer Domain-Endungen entscheiden, nachdem Domains wie .com oder .org durch täglich neue Anmeldungen zur Neige gehen. Statt eine Entscheidung zu fällen, hat die ICANN eine Arbeitsgruppe beauftragt, die sich mit dem Pro und Contra der neuen Domain-Endungen auseinandersetzen soll.

Im März legte die Arbeitsgruppe ihren Bericht vor. Fazit: Eine Einführung wird grundsätzlich begrüßt. Allerdings sollen die neuen Endungen nach dem Vorschlag der Kommission auf sechs bis zehn begrenzt und mit einer Probezeit versehen werden. Über den Vorschlag berät der Verwaltungsrat der ICANN bei einem Treffen am 15.-16. Juli in Yokohama. Selbst wenn man eine Zustimmung der ICANN voraussetzt, stehen weder das Datum der Einführung noch die Vergaberichtlinien fest.

Ungeachtet dieser Unwägbarkeiten bieten einige Dienste wie die Europäische Gesellschaft für Domain Marketing (EGDM) eine Reservierung der neuen Domain-Endungen an. Für 19,90 Euro nimmt EGDM die Domain-Wünsche der Kunden in seine Datenbank auf. Die Gebühr sinkt bei Massenreservierungen. Sind die Domain-Endungen verfügbar, verspricht die EGDM, sollen als Dienstleistung der EDGM die Datensätze an eine Registrierungsstelle gesandt werden. Über doppelte Reservierungen entscheidet laut EGDM das Losverfahren der Registrierungsstelle.

Für rund 40 Mark, darüber sollte man sich bei der "Reservierung" und nach Durchsicht des Kleingedruckten im Klaren sein, erwirbt man keinen Anspruch auf eine neue Domain, wenn es sie denn gibt. Im übrigen ist die Grundgebühr, die bei der Registrierung anfällt, in diesem Fall weder drin, noch von den offiziellen Stellen festgelegt. (uba)