Opera unterstützt BitTorrent

Opera hat eine neue Technical Preview des Browsers veröffentlicht. Die größte Neuerung ist, dass der Browser BitTorrent-Dateien über den integrierten Download-Manager laden kann.

Im Opera-Forum wurde die Technical Preview 1 des Browsers angeboten. Die größte Neuerung dieser Version ist, dass Opera BitTorrent-Daten direkt verarbeiten kann. BitTorrent-Downloads lassen sich einfach wie herkömmliche Downloads speichern.

Bei BitTorrent handelt es sich um ein weit verbreitetes P2P-Protokoll, dass sich besonders gut zum Verteilen großer Dateien eignet. Jeder Teilnehmer, der die Datei herunterlädt, stellt gleichzeitig fertige Teilstücke für andere bereit. Je mehr Leute an einer Datei laden, desto höher wird die Download-Geschwindigkeit des Einzelnen. Das Protokoll wird von vielen Linux-Entwicklern, beispielsweise dem Debian-Projekt, eingesetzt, um Distributionen zu verteilen. Der große Erfolg des Protokolls veranlasste Microsoft, eine eigene Alternative mit dem Codenamen Avalanche zu entwickeln (tecCHANNEL berichtete).

Opera ist der erste Browser, der BitTorrent ohne zusätzliche Plug-ins verarbeiten kann. Der Download-Manager überprüft die Datei, verbindet sich mit dem Tracker und beginnt zügig mit dem Download. Die neue Trackerless-Funktion wird derzeit nicht unterstützt. Opera 8.02 TP1 ist trotz der neuen Funktionen nur etwa 3,7 MByte groß. Allerdings befindet sich die Version noch im Beta-Stadium, das heißt, dass möglicherweise noch Probleme auftreten können. Die Downloads finden Sie hier. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads