Opera-Small-Screen: Webseiten im PDA-Format

Opera hat seine Browser-Technologie um das Small-Screen Rendering erweitert. Damit sollen sich Webseiten auf den Displays von PDAs und Smartphones darstellen lassen. Eine vorherige Optimierung, etwa für WAP oder iMode, sei nicht nötig.

Der Kniff beim Opera Small-Screen-Rendering scheint in der simplen Verkleinerung zu liegen. Der Browser für PDAs kann laut Hersteller etwa Bilder auf ein kleineres Format herunterrechnen oder selektiv ausblenden, Nämliches soll auch für sonstigen Content gelten. Tabellen stellt die Technologie eindimensional dar.

Dem Benutzer steht es anschließend frei, auf bestimmte Bereiche zu zoomen. Opera glaubt damit sogar Menschen mit schlechtem Sehvermögen helfen zu können, denen die Zoomfunktion die Auswahl der für sie passenden Font-Größe erlaube. Opera nennt derzeit nur wenige Details, hat aber einige Screenshots vorbereitet, die die Darstellung demonstrieren, etwa für den Nokia-Communicator. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler