Neue Testversion des mobilen Browsers

Opera Mini: Beta-Version 4.1 steht bereit

Opera stellt eine neue Beta seines mobilen Browsers bereit. Laut Opera ist die neue Version deutlich schneller, außerdem arbeitet der Browser nun besser mit dem Gerätespeicher des jeweiligen Handys zusammen.

Opera Mini gilt als einer der besten Browser für mobile Geräte. Einer der Gründe dafür ist, dass Opera jede angefragte Webseite für das entsprechende Endgerät aufbereitet. Für die neue Version 4.1 wurden die Server im Vorfeld verbessert, so dass der Browser angefragte Seiten deutlich schneller ausliefern soll. Ein weiteres neues Feature ist, das Opera Mini 4.1 Inline-Search unterstützt, geöffnete Websites sich also nach bestimmten Textpassagen durchsuchen lassen.

Die größte Neuerung betrifft aber Smartphones, die die Java-Spezifikation JSR-75 unterstützen. Diese regelt den Zugriff, den der Browser auf den eigentlichen Gerätespeicher erhält. Ist dieses Feature enthalten, kann Opera Mini Dateien direkt aus oder in das Internet laden, ohne den nativen Browser des Smartphones aufrufen zu müssen. Das ermöglicht beispielsweise ein schnelleres Hochladen von Bildern oder Blogeinträgen. Zusätzlich ermöglicht es JSR-75, dass Opera Mini 4.1 komplette Webseiten offline speichern kann, um diese später ohne Netzzugriff erneut aufzurufen.

Opera Mini 4.1 Beta können Sie auf dieser Seite kostenlos als Java-Version, für BlackBerry und Palm herunterladen. (mja)