Browser-Tipp

Opera - Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten nutzen

Neben den Standardeinstellungen bringt Opera auch eine interne Konfigurationsseite mit, die deutlich mehr Einstellungen erlaubt. So kann man etwa den Bittorrent-Downloader optimieren, die Sicherheit erhöhen oder den User Agent direkt ändern.

Lösung: Opera gilt als innovativer Browser, der zwar nicht den höchsten Marktanteil besitzt, sich aber einer treuen Fan-Gemeinde erfreut. Doch vor allem Profis möchten gerne tiefer in den Browser einsteigen, als es die normalen Einstellungen erlauben.

Umfangreich aber übersichtlich: Die Konfigurationsseiten von des Opera-Browsers.
Umfangreich aber übersichtlich: Die Konfigurationsseiten von des Opera-Browsers.

Analog zu Mozilla Firefox und Google Chrome bietet auch Opera interne Konfigurationsseiten, die zwar nicht direkt verlinkt aber dennoch einfach zugänglich sind. Um sie aufzurufen, muss in der Adressleiste lediglich "opera:config" eingegeben werden.

Die Konfigurationsseite ermöglicht tiefgehende Eingriffe in Opera - unter (seltenen) Umständen kann der Browser auch unbrauchbar werden. Dennoch finden sich hier praktische Funktionen, die in den normalen Einstellungen über zahlreiche Untermenüs verstreut sind oder sich dort gar nicht finden. So kann man etwa den Speicherort des Caches anpassen, Ports für den integrierten Bittorrent-Client einstellen, diesen komplett deaktivieren oder die Sicherheitsfunktionen anpassen.

Produkte: : Der Tipp funktioniert in allen aktuellen Versionen von Opera.