Opera 7.53 bessert Patch noch einmal nach

Mit Version 7.53 beseitigt der norwegische Browser-Hersteller eine Lücke, die schon Version 7.52 hätte schließen sollen.

Mit Version 7.53 haben die Entwickler ein die Versionen 5.x bis 7.52 betreffendes Problem im Zusammenhang mit Javascript behoben, das so genannte Phishing-Angriffe über gefälschten HTML-Seiten ermöglichen soll.

Laut den Sicherheitsexperten von Secunia (SA 12028) kann Version 7.52 aber immer noch verleitet werden, ein HMTL-Dokument mit einem "unOnload"-Befehl im <Body>-Tag zu laden, was beim Verlassen der Webseite eine endlose Schleife verursachen würde. Die Lücke ermögliche zudem Frame-Einspeisung.

Laut Changelog sollte die Lücke bereits mit Version 7.52 geschlossen worden sein. Da offensichtlich der Patch unvollständig war, bietet der Browser-Hersteller nun ab sofort das Update 7.53 in englischer Sprache zum Download. Auch die Anfang Juni, nur wenige Tage nach dem Erscheinen von Version 7.50 veröffentlichte Version 7.51 wies eine Sicherheitslücke in der Adressleiste auf.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads