Opera 7.52 beseitigt schwer wiegende Lücken

Mit dem Update 7.52 bereinigt das Opera-Team den Browser um zwei schwer wiegende Sicherheitslücken.

Anfang Juni hatte Opera Version 7.50 des gleichnamigen Browsers veröffentlicht. Wenige Tage später erschien Version 7.51, mit der das Spoofing-Leck, die es ermöglichte, hinter den Favicons eine URL zu verstecken, geschlossen wurde.

Mit Version 7.52 schließt das Opera-Team nun zwei weitere Lücken. So wird laut Changelog das Problem der Frame-Einspeisung behoben, das laut unserem Security Report diverse Browser betrifft. Angreifer konnten darüber die Inhalte von Frames manipulieren. Zudem ist laut den Entwicklern auch das Spoofing der Adressliste nicht mehr möglich. Die Lücke ermöglichte so genannte Phishin-Angriffe über gefälschte HTML-Seiten.

In Version 7.52 haben die Entwickler auch einige Änderungen im Hauptmenü vorgenommen. Zudem soll die SSL-Anmeldung nun korrekt funktionieren. Opera 7.52 steht in englischer Sprache zum Download bereit. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads