Opera 6 - Technologie Preview für Linux

Browser-Spezialist Opera bietet eine Technologie Preview der Version 6 für Linux an. Die Vorschau strotzt vor neuen Features, für deren Stabilität Opera aber noch keine Garantie übernimmt.

Kurz nach der Opera 6-Beta-Version für Windows lässt das norwegische Software-Unternehmen die Linux-Version folgen. Allerdings unter dem Kürzel TP (Technologie Preview), was den Vorseriencharakter unterstreichen soll.

Benutzer finden in der Preview neu gestaltete Buttons und Skins und diverse nützliche Funktionen. Dazu gehört ein verbessertes Bookmark-Management. Favoriten sollen sich darüber einfach ordnen und anzeigen lassen. Mit der Import/Export-Funktion lädt der Linux-User seine Favoriten und Kontakte auch von einem Windows-Rechner oder schickt sie an ihn. Diese Funktion sei teilweise exklusiv für Linux entwickelt, teilt Opera mit.

Aus der Linux-Welt stammt auch die erweiterte Unterstützung für die Maus. Ein Klick mit der mittleren Taste auf die Fensterleiste öffnet etwa ein neues Browser-Fenster mit der URL, die zuvor in die Zwischenablage kopiert wurde. Zwischen den Fenstern kann mit STRG+TAB gewechselt werden.

An die Smart-Tags von Microsoft erinnert die Hotclick-Funktion. Klickt man ein Wort doppelt oder rechts, so öffnet sich dazu ein Menü mit Funktionen wie Suche, Enzyklopädie oder Übersetzung. Den Download und eine komplette Liste der Features finden Sie hier bei Opera. Einen Test der Version 5 im Vergleich zu anderen Linux-Browsern finden Sie in diesem Artikel. (uba)