Opera 6.02 für Mac

Die norwegische Softwareschmiede Opera hat heute die neue Version 6.02 ihres gleichnamigen Browsers für Macintosh-Rechner mit Mac-OS 8.6 bis 10.2 veröffentlicht und gleichzeitig angekündigt, sie werde auch weiterhin die Apple-Plattform unterstützen.

Nachdem das Unternehmen von Steve Jobs Anfang des Jahres seinen eigenen Browser "Safari" angekündigt hatte, waren Spekulationen ins Kraut geschossen, Opera und andere kleinere Browser-Anbieter würden nun ihre Entwicklung für Mac-OS einstellen, berichtet die Computerwoche.

Opera hatte im Juli vergangenen Jahres bekannt gegeben, Macromedia wolle seine Rendering-Engine in Web-Autoren-Tools für den Mac integrieren. Seither habe es zahlreiche ähnlich gelagerte Verhandlungen gegeben, erklärte die norwegische Firma. "Die Mac-User haben gesprochen", so CEO Jon von Tetzchner. "Aufgrund des großen Interesses kommt Opera 7 bald auf einen Mac in Ihrer Nähe", sagte Tetzchner.

Opera 6.0.2 ist zunächst vornehmlich ein Bugfix-Release, das außerdem geschwindigkeitsoptimiert worden sein soll. Es ist in verschiedenen Sprachversionen zu haben, darunter auch Deutsch. (Computerwoche/uba)