Opera 5 spricht zu Weihnachten deutsch

Opera wird anscheinend früher als erwartet mit einer deutschen Fassung des werbefinanzierten Browsers Opera 5 fertig. Wie der Newsdienst Golem.de berichtet, könnte die deutsche Sprachversion schon zu Weihnachten fertig sein.

Vor dem Download der englischen Version braucht man sich dennoch nicht zu scheuen, weil die Lokalisierung der Menüs und Texte über eine einzelne Sprachdatei erfolgt. Laut Opera lässt sich diese problemlos im bereits installierten Browser einbauen. Laut Golem.de wird die deutsche Sprachversion um die Weihnachtsfeiertage erwartet.

Opera informiert auf eigenen Seiten über den Fortschritt der diversen Übersetzungen. Einen Test des neuen Browsers finden Sie hier. Linux-Nutzer können hier lesen, wie sich die Opera-4-Beta im Vergleich mit anderen Linux-Browsern geschlagen hat.

Erstmals hat sich Opera mit der Version 5.0 in den Markt der freien Browser gewagt. Bislang musste man den Browser nach einer 30-Tage-Testphase für 39 US-Dollar registrieren lassen. Wer auf Werbeeinblendungen allergisch reagiert, kann das mit der Version 5.0 optional immer noch tun. (uba)