Viele kleine Verbesserungen bei Optik und Bedienung

Opera 10 Beta 2 frei gegeben

Die zweite Beta von Opera 10 der Opera Software ASA kommt mit einigen kleinen Verbesserungen in Optik und Bedienung.

Die neueste Beta des Browsers Opera 10 für Windows, Mac OS und Linux unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht sehr von der ersten Beta. Die Neuerungen sind eher im Detail zu finden. Neben den üblichen Bugfixes gibt jede Menge kleiner Verbesserungen an der Benutzeroberfläche. So wurden einige Logos überarbeitet und Unstimmigkeiten entfernt. Zum Beispiel wurde an den Übersetzungen gearbeitet und das Icon „Transfers“ in „Downloads“ umbenannt. Auch wurde das Icon „Wand“ in „Password Manager“ umgetauft.

Weiterhin wurden Webapplications wie Feedreader oder Webmailer besser integriert und der Browser-interne Mail-Client kann nun auch E-Mails in HTML-Code verfassen. Verbesserungen erfuhren auch das Suchfeld, Speed Dial, die Tableiste sowie das Debugging-Werkzeug Dragonfly. Der für Opera 10 geplante Turbo-Modus will einen Geschwindigkeitsgewinn bei geringer Bandbreite zu lasten der Rechen-Power. So werden zum Beispiel Bilder nicht komplett geladen werden. Stattdessen wird ein stark komprimiertes Bild im Browser dargestellt. Alle Änderungen können im Changelog nachgelesen werden. Die finale Version von Opera 10 soll noch 2010 erscheinen. (mst)