Neue Features und IPv6-kompatibel

openSUSE: Beta von Version 11.1 ist da

openSUSE stellt die erste Beta der Version 11.1 zum Downloaden bereit. Mit dabei sind die aktuellsten Versionen von KDE und Gnome sowie Verbesserungen im Bereich IPv6 und Bluetooth. Neu ist auch die Unterstützung für Amazon EC2.

Gegenüber der aktuellen Version 11 gibt es laut den openSUSE-Entwicklern einige Neuerungen und Verbesserungen. In der Beta von Version 11.1 sind unter anderem die aktuellsten Releases von KDE, Gnome, YaST sowie der Kernel 2.6.27rc5 enthalten. Mit zu den Neuerungen gehört die Unterstützung für Amazons Dienst Elastic Cloud Computing (EC2). Außerdem wurde die Unterstützung für IPv6 deutlich überarbeitet, vor allem der Betrieb eines Webservers.

Sämtliche Neuerungen der openSUSE-11.1-Beta finden Sie in diesem Changelog. Die neueste Version steht als ISO zum Download bereit, wahlweise auch via Bittorrent. Die Entwickler weißen aber ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Testversion handelt, die nicht für den Produktiveinsatz vorgesehen ist. Zusätzlich erhoffen sie sich Feedback und Mithilfe, weitere Informationen finden Sie hier. (mja)