Erste Testversion der kommenden openSUSE-Variante

openSUSE 11.2 Milestone 1 ist erschienen

Joe Brockmeier hat eine frühe Ausgabe von openSUSE 11.2 angekündigt. Interessierte, Neugierige und Entwickler sind herzlich eingeladen, die aktuelle Entwickler-Version zu testen.

Zunächst weist Brockmeier ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Ausgabe um eine Testversion handelt. openSUSE 11.2 Milestone 1 sei nicht für den Produktiveinsatz geeignet. Die Basis dieser Linux-Distribution bilden Kernel 2.6.29, KDE 4.2.2, GNOME 2.26, Xfce 4.6, Alsa 2.6.29 und Samba 3.2.8. Weiterhin an Bord befindet die vierte Beta-Ausgabe von OpenOffice.org. Die Live-CDs nutzen nun LZMA-Kompression und enthalten zusätzlich die Sprachpakete für Deutsch, Französisch, Italienisch, Polnisch und Russisch. Das Dateisystem ext4 wird zwar unterstützt, lässt sich aber während der Installation noch nicht verwenden.

Weitere Informationen können Sie in der offiziellen Ankündigung nachlesen. Herunterladen können Sie ein ISO-Abbild im Entwickler-Bereich der Projektseite. Es gibt Live-CDs für die Architekturen x86 und x86-64. Zudem sind die Geschmacksrichtungen GNOME oder KDE vorhanden. Die CD-Ausgaben sind zwischen 610 und 653 MByte groß. Die DVD-Abbilder sind zirka 4,3 GByte groß. (jdo)