Testversion

openSUSE 11.0 Alpha 2 ist veröffentlicht

Das Team um openSUSE hat eine zweite Alpha-Variante von Version 11.0 freigegeben.

Nur drei Wochen nach Veröffentlichung von Alpha 1 ist eine zweite Alpha-Version von openSUSE 11.0 erschienen. Dennoch hat sich einiges getan. KDE 4.0.1 ersetzt KDE 3.5.8 als Standard-KDE. Des Weiteren wurde GNOME 2.21.90 integriert. Der Installationsfluss ist ebenfalls verbessert worden. Als Herzstück dient Linux-Kernel 2.6.24. Ebenso mit an Bord ist OpenOffice.org 2.4 Beta, ALSA 1.0.16rc2 und D-Bus 1.2rc2.

Die komplette Ankündigung finden Sie hier. Die Installations-DVDs können Sie via BitTorrent herunterladen. Es besteht je ein Abbild für die Architekturen i386 und x86_64. Des Weiteren gibt es Installations-CDs für GNOME und KDE. Hier stehen je drei verschiedene Abbilder zur Verfügung. Es gibt ISO-Images für i386, x86_64 und je eine Live-CD. Die Plattform PPC unterstützen die Entwickler ebenso mit einem schmalen Installations-Abbild. Alle CDs unterstützen laut eigener Aussage deutsch als optionale Sprache. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.