Tipp für Apaches Office-Suite

OpenOffice Writer: E-Books erstellen

Wer eigene elektronische Bücher in Writer schreibt, möchte sie auch gerne in einem entsprechenden Format veröffentlichen, zum Beispiel dem offenen Standard ePub. Dieses Format steht jedoch in der Textverarbeitung von Haus aus nicht zur Verfügung.

Lösung: Sie müssen nicht extra zu einem separaten Programm wie Scrivener oder Calibre greifen.

Eigene E-Books: Wenn Sie Writer2ePub mit Klick auf das Icon in der Symbolleiste (rot hervorgehoben) aufrufen, können Sie alle erforderlichen Daten eingeben.
Eigene E-Books: Wenn Sie Writer2ePub mit Klick auf das Icon in der Symbolleiste (rot hervorgehoben) aufrufen, können Sie alle erforderlichen Daten eingeben.

Mit der Erweiterung Writer2ePub können Sie einen OpenOffice-Text im gewünschten Format speichern. Auf der Projektseite steht das Gratis-Tool für OpenOffice 3.x und 4.x bereit. Laden Sie die passende Fassung herunter, und installieren Sie sie per Doppelklick.

Die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend. Sie rufen das Add-on auf, indem Sie auf das entsprechende Icon in der Symbolleiste klicken. Anschließend geben Sie die Informationen wie Autorenname und Buchtitel an und wählen ein Cover aus.Writer2ePub generiert automatisch ein Inhaltsverzeichnis und verlinkt Fußnoten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OpenOffice Writer 3.x und 4.x. (mje)