Tipp für Apaches Office-Suite

OpenOffice: Schriftart von Menüs anpassen

In Apaches Open-Source-Office hat der Anwender eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten. Die Flexibilität geht sogar so weit, dass sich auch die Fonts für die Menüs eigenen Vorlieben angleichen lassen.

Lösung: Um bei OpenOffice die Menüschrift zu ändern, reicht es, eine beliebige Anwendung aus der Suite zu starten und unter Extras den Einstellungsdialog aufzurufen. Dann klicken Sie links in der Baumstruktur auf OpenOffice, anschließend auf Ansicht. Nun entfernen Sie im rechten Bereich das Häkchen vor dem Kontrollkästchen Systemschriftart für die Benutzeroberfläche verwenden.

Danach wechseln Sie wieder in den linken Teil des Fensters zum Abschnitt Schriftarten, aktivieren rechts die Checkbox Ersetzungstabelle anwenden, geben im Feld Schriftart den Font Andale Sans UI an und legen bei Ersetzen durch die gewünschte Menüschriftart fest. Mit einem Klick auf das grüne Häkchen wandert Ihre Auswahl in die darunter angeordnete Tabelle. Abschließend wählen Sie die Checkbox in der Spalte Immer oder Nur Bildschirm und übernehmen die Änderungen mit OK.

Etwas Vorsicht ist allerdings angebracht, denn es gibt keine Vorschau. Wenn Sie also versehentlich eine Symbolschriftart wie Wingdings angeklickt haben, werden Sie blind durch die Menüs navigieren müssen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OpenOffice 4.x. (mje)