Tipp für Apaches Office-Suite

OpenOffice Draw um CAD-ähnliche Funktionen ergänzen

Grafiken lassen sich in Draw sehr einfach erstellen. Auch die exakte Positionierung von Objekten lässt sich mit Maus und Menübefehlen vornehmen. Für speziellere Anforderungen aus dem CAD-Bereich reicht das allerdings nicht aus.

Lösung: Wer auf solche Sonderfunktionen Wert legt, sollte einen Blick auf das Zusatzmodul CADLO (ehemals CADOO.o) werfen, das Draw um Features zum Erstellen von Konstruktionsgrafiken ergänzt.

CAD-Zusatz: Nach der Installation von CADLO stehen die erweiterten Funktionen in einem zusätzlichen Menü zur Verfügung.
CAD-Zusatz: Nach der Installation von CADLO stehen die erweiterten Funktionen in einem zusätzlichen Menü zur Verfügung.

Es ist laut Programmautor für OpenOffice und LibreOffice konzipiert. Momentan befindet sich das Tool jedoch noch im Beta-Stadium. Entsprechend vorsichtig sollte man vorgehen und es nicht zum produktiven Einsatz, sondern nur zum Testen nutzen.

Die Erweiterung ist schnell von der Projektseite heruntergeladen und per Doppelklick installiert. Gegebenenfalls müssen Sie zuvor noch die Dateiendung OXT ergänzen, da der Extension Manager von OpenOffice das Add-on sonst nicht akzeptiert.

Auf einem Testrechner war anschließend ein Neustart von Draw erforderlich. Erst dann wurde das zusätzliche Menü CADLO angezeigt. Die dort vorhandenen Einträge sind auf Englisch, aber in der Regel selbsterklärend.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OpenOffice Draw 3.x und 4.x. (mje)