Tipp für Apaches Office-Suite

OpenOffice Calc: Nullen anzeigen

Eine Zelle mit dem Inhalt 0 erscheint in der Tabellenkalkulation von OpenOffice unter bestimmten Umständen leer. Kurios dabei ist: Die Null ist in der Eingabezeile über der Tabelle zu sehen und auch ein Doppelklick auf die Zelle zeigt die Zahl an.
Kleine Ursache, große Wirkung: Nullen zeigt Calc erst dann an, wenn die entsprechende Option aktiviert ist.
Kleine Ursache, große Wirkung: Nullen zeigt Calc erst dann an, wenn die entsprechende Option aktiviert ist.

Lösung: Hierbei handelt es sich um ein reines Darstellungsproblem, denn die Rechenoperationen, die zum Ergebnis null führen, werden von Calc korrekt durchgeführt.

Rufen Sie in der Tabellenkalkulation zunächst Extras / Einstellungen auf. Nun öffnen Sie die Kategorie OpenOffice Calc und klicken auf Ansicht. Rechts im Bereich Anzeigen setzen Sie einen Haken vor das Kontrollkästchen Nullwerte und übernehmen die Änderungen mit OK. Anschließend erscheint die 0 auch in den Zellen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OpenOffice 3.x und 4.x. (mje)