OpenGL Version 2.0 fertig

Mit der aktuell beschlossenen OpenGL Version 2.0 kommt ein Gegenprodukt zu Microsofts DirectX. Vor allem die Unterstützung für programmierbare Shader wurde stark ausgebaut.

OpenGL ist die Spezifikation einer plattform- und programmiersprachenunabhängigen API für die Entwicklung von 3D-Computergrafik. Zudem ist OpenGL das direkte Konkurrenzprodukt zu Microsofts DirectX. Die größte Neuerung der bei der Siggraph vorgestellten aktuellen Version betrifft die Open Shader Language.

Die seit OpenGL 1.5 eingeführte Shader-Programmiersprache wurde nun mitsamt der zugehörigen APIs als Kernbestandteil aufgenommen. Zur Funktionalität gehört nun die Möglichkeit, Shader- und Programm-Objekte sowie Vertex- und Fragment-Shader zu erstellen. Ebenfalls neu ist die Fähigkeit, Stanzer-Funktionalität sowohl für die vorderseitige wie auch für die rückseitige Fläche von Grafik-Primitiven zu definieren. Durch multiple Render-Targets wird es möglich, dass programmierbare Shader in einem einzigen Durchgang unterschiedliche Werte in mehrere (multiple) Ausgabe-Buffer schreiben.

Die massiven Änderungen waren durch den Vorsprung von DirectX notwendig geworden, um im Rennen um immer effektvollere und realistische 3D-Grafik den Anschluss halten zu können. Bereits im September 2001 legte der Grafikkartenhersteller 3DLabs konkrete Vorschläge für die Zukunft von OpenGL vor, aus dem vor allem die Open Shading Language hervorgegangen ist.

Ursprünglich wurde OpenGL von SGI entwickelt, 1992 wurde dann das Gremium ARB ins Leben gerufen und es mit der Steuerung und Weiterentwicklung von OpenGL betraut. Zu den zwölf stimmberechtigten Mitgliedern des Gremiums zählen 3Dlabs, Apple, ATI, Dell, Evans & Sutherland, Hewlett-Packard, IBM, Intel, Matrox Graphics, Nvidia, Sun, und Silicon Graphics. Zu den weiteren ARB-Teilnehmern zählen beispielsweise Adobe, Discreet, NEC, Quantum 3D, S3 Graphics sowie id Software. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmiersprachen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads