27. Ausgabe auf CD

OpenBSD 4.7 ist fertig

Bob Beck hat die sofortige Verfügbarkeit von OpenBSD 4.7 angekündigt.

Bei OpenBSD 4.7 handelt es sich um die 27. Ausgabe des Betriebssystems auf CD-ROM und 28. via FTP. Ebenso weisen die Entwickler auf einen doch bemerkenswerten Rekord hin. In mehr als zehn Jahren gab es in der Standard-Installation von OpenBSD nur zwei Schwachstellen, die sich von außen ausnutzen ließen. Dieser Umstand macht OpenBSD zu einem der sichersten Betriebssysteme überhaupt.

OpenBSD 4.7: Sicheres und robustes Server-Betriebssystem.
OpenBSD 4.7: Sicheres und robustes Server-Betriebssystem.

Version 4.7 bringt wesentliche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich. Bei einem Installations- oder Upgrade-Vorgang sind nun bessere Sicherheitsmechanismen im Bezug auf eingebundene Dateisysteme eingebaut. Wenn das Betriebssystem keine möglich root-Festplatte findet, sucht es so lange weiter, bis es eine gefunden hat. Diese Funktion soll den Installations-Prozess stabiler machen. Ebenso wurde laut eigener Aussage X.Org besser in das System integriert. Die meisten OpenBSD-4.7-Ausgaben, zum Beispiel amd64, sparc, sparc64 und macppc, enthalten X.Org 7.4.