OpenBSD läuft jetzt auch auf OpenMoko

OpenBSD 4.5 steht bereit

Das BSD-basierende Unix-Derivat OpenBSD kommt in Version 4.5 mit vielen Verbesserungen und Neuerungen. Unter anderem läuft OpenBSD jetzt auch auf der OpenMoko Plattform.

Seit der Veröffentlichung von OpenBSD 4.4 ist nun gut ein halbes Jahr vergangen. Die Entwickler nutzten die Zeit um viele Verbesserungen und Erweiterungen in das neue OpenBSD 4.5 zu implementieren. Neben zahlreichen aktualisierten und neu hinzugekommenen Treibern wurden auch reichlich Fehler ausgemerzt und Pakete aktualisiert. Besonders hervorzuheben ist die Portierung des Systems auf die ARM-Plattformen Gumstix und OpenMoko. Außerdem wurde die Portierung auf Sparc64 um virtuelle Geräte und einer CPU-Frequenzskalierung ergänzt.

Eine detaillierte Aufzählung aller Modifikationen in OpenBSD 4.5 können in der Changelog nachgelesen werden. Die CDs für die Installation von OpenBSD 4.5 können von diversen Spiegelservern herunter geladen werden. Auch diesmal stellen die Entwickler eine Audio-Datei mit Einblicken in die sechsmonatige Entwicklungszeit zur Verfügung. (mst)