Open-Xchange startet Wettbewerb für Evolution-Anbindung

Open-Xchange hat ein Projekt ins Leben gerufen, um GNOME Evolution an den Open-Xchange-Server anzubinden.

Open-Xchange lädt alle Programmierer ein, einen Connector für den E-Mail-Client GNOME Evolution zu entwickeln. Das Ergebnis will die Firma ausschließlich unter der GPL veröffentlichen. Der Connector soll danach frei auf der Open-Source-Seite open-xchange.org der Firma herunterladbar sein. Der Wettbewerb endet am 1. Februar 2006 und CTO Martin Kauss wird den Gewinner bekannt geben. Der beste Entwickler erhält einen „all-expense paid trip“ zur LinuxWorld Expo, die vom 3. bis 6. April in Boston stattfindet. Weiterhin spendiert die Firma noch 1000 US-Dollar Taschengeld.

Open-Xchange ist so gesehen das Linux-Pendant zum Microsoft Exchange Server. Das heißt, die Software stellt Ihnen E-Mail, Kalender, Kontakte, Projekte, Tasks und Document-Sharing zur Verfügung. Weiterhin arbeitet die Software schon mit einigen bekannten Clients wie zum Beispiel KDE Kontact, den meisten Webbrowsern oder Microsoft Outlook zusammen. Was bisher fehlt, ist ein Evolution-Connector. Das offizielle Announcement in englischer Sprache können Sie hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme