Unified-Communication mit Telefon- und Faxdiensten
Open-Xchange bindet VoIP-Lösungen an
Ab Version 6.16 können Open-Xchange-Anwender neben E-Mail, Adress-,Termin- und Aufgabenverwaltung auch Telefonie- und Faxdienste in einer integrierten Applikation mit einheitlicher Benutzeroberfläche nutzen. In den nächsten Open-Xchange-Versionen werden noch Instant Messaging und Presence-Dienste ergänzt.
Mit der Freigabe des Updates startet Open-Xchange den Vertrieb von Produkt-Bundles, bestehend aus Open-Xchange Server Edition bzw. Open-Xchange Hosting und der Unified Communications-Software 4PSA VoipNow, die Endkunden über Systemintegratoren und SaaS-Provider angeboten wird.
Darüber hinaus bietet Open-Xchange 6.16 neue Funktionen und Verbesserungen wie das Abonnieren von Google-Kalendern, neue iCal-Implementierung für Einladungen und Terminbestätigungen sowie eine, nach Entwicklerangaben, verbesserte Usability bei Kalendern, Aufgaben und der Rechtevergabe.
Detaillierte Informationen zum Update finden Interessierte hier. Unternehmen, die selbst einen Open-Xchange Server betreiben, erhalten das Update im Rahmen ihrer Software-Maintenance. Nutzer der SaaS-Lösung von Open-Xchange bekommen die Neuerungen mit der Installation des Updates durch die Service Provider. (Elmar Török/hal)