Open-Sourcler soll 203.000 US-Dollar zahlen

KAM Industries verklagt den Schreiber einer Open-Source-Software auf 203.000 US-Dollar wegen angeblicher Verletzung von Patenten.

Eines von Ben Jacobsens Hobbies sind Modelleisenbahnen. Also hat er eine Software entwickelt, mit der sich ein Computer zu den Bahnen verbinden und diese steuern kann. Jacobsen hat beschlossen, sowohl die Software kostenlos weiterzugeben als auch den Sourcecode zu veröffentlichen. Damit wollte er anderen, die seine Leidenschaft mit Modellbahnen teilen, die Möglichkeit geben, die Software zu benutzen und ganz nach Gusto zu verbessern oder anzupassen.

KAM Industries wiederum sieht darin eine Patentverletzung. Die Company stellt eine Software her, die etwas Ähnliches tut. Der Open-Sourcler wollte es genau wissen und fragte nach, was genau er denn verletze. Darauf hin bekam er ein Schreiben von KAM, das eine Forderung von 203.000 US-Dollar enthält. Begründet wurde die Summe damit, dass mindestens 7000 Anwender seine Software benutzen und das einen Schaden von mindestens 29 US-Dollar pro User verursacht.