Open Source und Usability

Einleitung

Der Erfolg und die Verbreitung von Open-Source-Software (OSS) in den vergangenen Jahren gründen sich vor allem auf dem Server- und Backend-Bereich. Auf dem Desktop ist der Erfolg bislang begrenzt. Entscheidungen, wie die der Stadt München zur Migration mit Linux als Desktop-System, verleiten zu der Annahme, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis OSS seine Erfolgsgeschichte auch auf dem Desktop fortführt.

Um im Desktop-Bereich mittel- und langfristig konkurrieren zu können, muss OSS benutzerfreundlich sein, und zwar auch für normale Anwender . Eine Software kann für den Anwender nur soweit nützlich und sinnvoll sein, wie er sie benutzen kann. Die Frage stellt sich also, wie benutzbar bzw. benutzerfreundlich OSS ist. Tatsächlich gibt es bislang kaum vergleichende Untersuchungen, und die von uns, der relevantive AG, im Frühjahr 2003 durchgeführte Usability-Studie (Mühlig et al. 2003) zu Linux {1} im administrierten Desktop-Bereich war eine der ersten, die Daten dazu lieferte. {2} Seitdem sind leider kaum weitere Studien dieser Art dazugekommen.

Ebenfalls ist bislang wenig darüber bekannt, welche Rolle Usability in OSS-Projekten spielt. Pionier-Arbeit dazu leisteten Nichols und Twidale (2002) mit ihrem Aufsatz „Usability and Open Source Software“, der allerdings vor allem aus den strukturellen Bedingungen Schlüsse zieht. Empirische Erfahrungen sind dagegen noch immer selten.

In diesem Aufsatz werde ich einige der Faktoren, die für oder gegen die Entwicklung von benutzerfreundlicher Software im Open-Source-Bereich sprechen, aufgreifen und -soweit möglich - mit meinen Erfahrungen aus verschiedenen Projekten, insbesondere dem KDE-Projekt, gegenüberstellen.

{1} SuSE-Distribution mit KDE-Arbeitsumgebung

{2} Die Studie untersucht, wie leicht typische Aufgaben im beruflichen Einsatz unter Linux bzw. Windows XP erledigt werden können. Dabei wurden 60 (an Linux) bzw. 20 (an Windows XP) Personen getestet. Der Ergebnis-Report ist kostenlos unter http://www.relevantive.de/Linux-Usabilitystudie html verfügbar.