CRM-Grundlagen

Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme

Neben den herkömmlichen, kommerziellen CRM-Systemen etablieren sich zunehmend alternative CRM-Lösungen. Open-Source-Programme und On-Demand CRM sprechen vor allem Mittelständler an, Kleinstunternehmen genügen oft schon abgespeckte Mini-CRM-Systeme.

Neben seit langem etablierten Systemen haben sich in den letzten Jahren neue Trends in der CRM-Szene abgezeichnet. Große Zuwachszahlen verzeichnen On-Demand- und Open-Source-Lösungen. On-Demand CRM-Lösungen sind Mietsysteme und auf externen Servern sofort verfügbar. Anwender bezahlen in den meisten Fällen nur für die Nutzung und ersparen sich eine mitunter aufwendige technische Infrastruktur.

Open-Source-Lösungen gleichen eher den etablierten CRM-Programmen, sind aber als quelloffene Software-Systeme weitestgehend frei abrufbar und damit preiswert in der Beschaffung. Neben den CRM-Systemen mit vollem Funktionsumfang für Vertrieb, Marketing und Service sind auf dem Softwaremarkt auch einfache Programme in Form von Kontaktmanagement-Software verfügbar, die nur rudimentäre CRM-Funktionalitäten anbieten.

Einen Überblick über alle drei CRM-Kategorien verschafft das aktuelle TecChannel-Tagesthema Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme. (ala)