CRM-Grundlagen Teil 5

Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme

Kommerziell und Open Source - SugarCRM

Der Platzhirsch unter den Open-Source CRM-Lösungen ist SugarCRM, eine kommerzielle Open-Source-Lösung, hinter der der gleichnamige kalifornische Anbieter steht. Das unter der Mozilla Public License (MPL) angebotene Programm ist eines der umfassendsten und populärsten auf dem Markt und setzt auf dem Webserver Apache, SQL-Datenbanken und der Skriptsprache PHP auf. Die Installation ist einfach und richtet unter Windows selbstständig alle notwendigen Programmteile ein, inklusive einer deutschsprachigen Lokalisierung.

Sugar brilliert durch eine große Funktionsvielfalt in Marketing, Vertrieb und Support wie Kundenprofile, Kontakt- und Kampagnenmanagement oder Vorgangsbearbeitung. Die große Stärke von SugarCRM ist aber die Anpassbarkeit und Nutzerfreundlichkeit. Ein schlankes, Ajax-basiertes Web-GUI und eine intelligente Suchfunktionen sorgen dafür, dass Kundendaten schnell und einfach abgerufen werden können. Beim Erstellen komplexer Reports hilft eine Wizard-gesteuerte Oberfläche.

Kundenpflege mit Open-Source: SugarCRM ist eines der populärsten Open-Source CRM-Systeme.
Kundenpflege mit Open-Source: SugarCRM ist eines der populärsten Open-Source CRM-Systeme.

Die Lösung ist sehr gut skalierbar und bietet einfache Möglichkeiten der Layout-Anpassung, die auch ohne Programmierkenntnisse umgesetzt werden kann. Ein gut ausgebautes Partnernetzwerk unterstützt bei Installation und Betrieb der Software. Partner in Deutschland sind beispielsweise Optaros und Genius4u.

SugarCRM gibt es in verschiedenen Editionen. Die lizenzkostenfreie „Community Version“ umfasst die CRM-Kernfunktionen und ist auf kleine Unternehmen zugeschnitten. Anwender, denen das nötige Know-how für Installation und Betrieb fehlt, können sich bei SugarCRM ab 95 Dollar Support für die Open-Source-Variante einkaufen.

Neben der Community Edition ist SugarCRM auch noch als kostenpflichtige Professional- und Enterprise-Variante verfügbar. Diese Versionen bringen zusätzliche CRM-Funktionen – etwa für das Projektmanagement - mit. Die Professional-Version ist auf die Anforderungen mittelständischer, die Enterprise-Version auf die Bedürfnisse großer Unternehmen zugeschnitten. Alle Programme laufen unter Linux, Windows, OSX, Unix und Free BSD.