CRM-Grundlagen Teil 5

Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme

Fazit

Open-Source- und On Demand CRM sind neue CRM-Vertriebsmodelle, die derzeit zwar noch nicht sehr verbreitet sind, denen aber eine große Zukunft prophezeit wird. Bei den Open Source-Systemen gelten besonders SugarCRM und die Abspaltung Vtiger als leistungsfähige und nutzerfreundliche CRM-Systeme, die den Vergleich mit kommerziellen Systemen nicht zu scheuen brauchen. Einige Open Source Systeme wie Compiere verknüpfen CRM mit ERP-Funktionalität.

Für mittelständische Unternehmen, die keine spezifischen Anforderungen stellen, kann CRM on demand interessant sein. Das CRM-System wird dabei auf externen Servern bei Dienstleistern auf Mietkostenbasis betrieben. Fast alle großen kommerziellen CRM-Anbieter sowie viele Open-Source-Firmen bieten gehostetes CRM an.

Neben den CRM-Systemen mit vollem Funktionsumfang für Vertrieb, Marketing und Service sind auf dem Softwaremarkt auch Programme in Form von Kontaktmanagement-Software verfügbar, die nur rudimentäre CRM-Funktionalitäten anbieten. (ala)

Artikelserie

Teil 1: CRM - Ziele, Aufgaben und Komponenten

Teil 2: Analytisches CRM - Methoden und Fallbeispiele

Teil 3: Die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen

Teil 4: Klassische CRM-Suiten

Teil 5: Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?