CRM-Grundlagen Teil 5
Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme
Fazit
Open-Source- und On Demand CRM sind neue CRM-Vertriebsmodelle, die derzeit zwar noch nicht sehr verbreitet sind, denen aber eine große Zukunft prophezeit wird. Bei den Open Source-Systemen gelten besonders SugarCRM und die Abspaltung Vtiger als leistungsfähige und nutzerfreundliche CRM-Systeme, die den Vergleich mit kommerziellen Systemen nicht zu scheuen brauchen. Einige Open Source Systeme wie Compiere verknüpfen CRM mit ERP-Funktionalität.
Für mittelständische Unternehmen, die keine spezifischen Anforderungen stellen, kann CRM on demand interessant sein. Das CRM-System wird dabei auf externen Servern bei Dienstleistern auf Mietkostenbasis betrieben. Fast alle großen kommerziellen CRM-Anbieter sowie viele Open-Source-Firmen bieten gehostetes CRM an.
Neben den CRM-Systemen mit vollem Funktionsumfang für Vertrieb, Marketing und Service sind auf dem Softwaremarkt auch Programme in Form von Kontaktmanagement-Software verfügbar, die nur rudimentäre CRM-Funktionalitäten anbieten. (ala)
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