Groupware, CRM, HR,

Open-Source-Groupware Tine 2.0 ist fertig

Metaways hat unter dem Codenamen "Kristina" eine neue Ausgabe seiner Groupware-Lösung Tine 2.0 veröffentlicht. Die Lösung soll E-Mail- und Kalenderfunktionen mit CRM und Personalmanagement verbinden. Tine 2.0 kann als klassische Installation betrieben werden oder als Software-as-a-Service bezogen werden.

Bei der neuen Version will man unter anderem die Benutzerfreundlichkeit des Kalenders verbessert haben. So sollen sich Termine nun einfach kopieren lassen, und Ausnahmen bei Serienterminen leichter umsetzen lassen. Die Kalenderhistorie wurde erweitert. Anwender sehen jetzt, welche Benutzer wann zu einem Termin eingeladen wurden und wann diese zu- oder abgesagt haben.

Neuerungen auch beim E-Mail-Client: Dieser kann jetzt Empfangsbestätigungen anfordern und versenden. Das integrierte Human-Resources-Modul kann nun Urlaubs- und Krankheitstage verwalten.

Tine 2.0 erlaubt das Synchronisieren mit Smartphones (Android, iOS, Windows Mobile). Hier soll sich unter anderem die Performance verbessert haben, sprich die Serverlast soll bei der Datensynchronisation durch Smartphones geringer ausfallen.

Tine 2.0 steht zum Download parat. Metaways bietet die Lösung im Rahmen eines Hostingpaketes auch als Saas-Lösung an. Das vorkonfigurierte System läuft dann in den zertifizierten Metaways-Rechenzentren in Hamburg. (mje)