Computerlinguisten benötigen Hilfe aus dem Web

Online spielen für die Wissenschaft

Ein internationales Forscherteam will die gesprochenen Anweisungen für virtuelle Umgebungen verbessern. Es werden Mitstreiter gesucht, die dafür verschiedene Systeme in einem Online-Spiel testen.

Für die Web-Plattform GIVE-Challenge haben auf Einladung von Saarbrücker Computerlinguisten vier internationale Wissenschaftlerteams Computerprogramme geschrieben. Englischsprachige Anweisungen helfen dem Spieler dabei, eine Aufgabe in einer virtuellen 3-D-Welt zu lösen. Die Forscher der Uni Saarbrücken wollen jetzt diese vier Systeme testen und miteinander vergleichen.

In virtuellen Räumen ist die Orientierung nur über Sprachanweisungen schwierig. Abb.: Universität des Saarlandes
In virtuellen Räumen ist die Orientierung nur über Sprachanweisungen schwierig. Abb.: Universität des Saarlandes
Foto: xyz xyz

Dafür sind sie auf die Hilfe von Online-Spielern angewiesen, die eines der zufällig ausgewählten Systeme auf die Probe stellen. Interessierte Laien lernen dabei den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz kennen. Außerdem tragen sie durch ihre Teilnahme, die nur wenige Minute dauern soll, auch zum Fortschritt der KI bei.

Auf diese Weise möchte das GIVE-Team einige Tausend Spielzüge sammeln. Diese werden dann von den Wissenschaftlern analysiert. Sie wollen herausfinden, wie gut die sprachlichen Anweisungen der einzelnen Systeme funktionieren.

Die GIVE-Challenge ist die bisher größte Initiative zur Evaluierung von Sprachgenerierungssystemen (Natural Language Generation, NLG). Damit sollen langfristig bessere Navigationssysteme für Fußgänger entwickelt werden. Aber auch die Sprachsteuerung von Robotern oder Computerspiele soll davon profitieren. Denn bisher passieren noch viele Fehler, wenn man Roboter oder Spielfiguren allein über sprachliche Anweisungen durch echte oder virtuelle Räume lotsen möchte.

Die GIVE-Challenge verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie die bekannte RoboCup-Initiative. Bei dieser sind Forschungsteams aufgefordert, Teams von Fußball spielenden Robotern zu bauen. Ähnlichkeiten bestehen auch mit dem ESP-Game, bei dem in den letzten Jahren Millionen von Benutzern im Rahmen eines Online-Spiels Bilder mit Wörtern beschriftet haben. (dsc)