BITKOM-Umfrage

Online-Shopping: Bezahlt wird meist per Rechnung

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM war jeder zweite Bundesbürger schon mal auf Einkaufstour im Internet. So haben mehr als 40 Millionen Deutsche bereits im online eingekauft.

Dies habe eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Aris im Auftrag des BITKOM ergeben. Dabei werden die Online-Einkäufe meist per Rechnung bezahlt. So wählten 42 Prozent der Befragten dieses Verfahren um ihre Bestellungen zu begleichen. Etwa ein Drittel entschied sich für Vorkasse. Auf Rang drei folgen dann die speziellen Bezahlverfahren wie Paypal oder Click&Buy.

Dahinter folgen dann Lastschrift (20 Prozent), Nachnahme (18 Prozent) und Kreditkarten (17 Prozent). Mit 90 Prozent Anteil sind die 30- bis 49-jährigen Anwender die eifrigsten Online-Einkäufer. Die in anderen Internet-Disziplinen affinste Gruppe der unter 30-jährigen kommt hier nur auf zwei Drittel. (mje)