BITKOM-Umfrage

Online-Jobbörsen sind wichtiges Medium bei der Personalsuche

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM veröffentlichen vier von fünf Unternehmen freie Stellen in Jobbörsen. Auch die Stellenanzeigen in Printmedien legen im Vergleich zum Vorjahr wieder zu.

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage veröffentlichen im laufenden Jahr 79 Prozent der Unternehmen offene Stellen in Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Jobscout24. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um acht Prozent. Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM durchgeführt hat. Dabei wurden 1500 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen befragt, dabei waren Mehrfachnennungen möglich.

Online-Netzwerke hätten sich bei der Suche nach neuen Mitarbeitern etabliert. So würde ein Drittel aller Unternehmen offene Stellen auf Plattformen wie Facebook, Xing oder StudiVZ veröffentlichen. Vor zwei Jahren seien es noch lediglich 12 Prozent der Unternehmen gewesen. "Die meisten Firmen fahren heute mehrgleisig, um geeignete Bewerber zu finden", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

So hätten in der Umfrage zwei Drittel der Unternehmen angegeben, drei oder mehr Medien für die Stellenanzeigen zu nutzen. Auf eigenen Websites veröffentlichen 69 Prozent der Unternehmen freie Stellen, 28 Prozent nutzen branchenspezifische Online-Jobbörsen.

Anzeigen in Printmedien können gleichfalls im Vergleich zum Vorjahr wieder zulegen. So schalten 58 Prozent der befragten Unternehmen Stellenanzeigen in Printausgaben von Zeitungen, im Vorjahr waren es noch 55 Prozent. 22 Prozent der befragten Unternehmen publizieren ihre offenen Stellen in Print-Fachmagazinen. (mje)