Kostenlose Einstiegsversion

Online-Buchhaltung für kleine Unternehmen und Selbstständige

Mit dem Online-Angebot "Papierkram" adressiert das Wiesbadener Unternehmen odacer Finanzsoftware Kleinunternehmer und Selbstständige. Diese sollen damit ihre Rechnungsein- und ausgänge verwalten können, Angebote erstellen sowie Belege erfassen. Die Einstiegsversion mit beschränktem Funktionsumfang ist kostenlos.

Selbstständige und kleine Firmen können mit Papierkram Kunden, Waren und Dienstleistungen an einem zentralen Ort erfassen. Mit Papierkram erstellen Anwender Angebote und daraus nachfolgend Rechnungen In Sachen Ausgaben bietet die Lösung eine Belegerfassung. Freiberufler können darüber hinaus beispielsweise ihre Zeiten bei entsprechenden Projekten erfassen. Freelancer können so Zeiten in den zugewiesenen Projekten erfassen. Ist das Projekt beendet, kann die Rechnungsstellung basierend auf diesen Angabe direkt aus dem Online-Tool erstellt werden. In Papierkram ist eine Umsatzsteuervoranmeldung integriert, ebenso wie vollständige Einnahmeüberschussrechnung. Papierkram ist eine browserbasierte Online-Lösung. Das Hosting erfolgt laut Hersteller in deutschen Rechenzentren.

Seit Juli 2014 beherrscht die Lösung je nach Ausbaustufe einen HBCI-Kontenabgleich. Kontoeingänge werden automatisch analysiert und die entsprechenden Rechnungseingänge automatisch als bezahlt markiert. Die Anwender würden sich so einen aktuellen Überblick der offenen Rechnungen verschaffen können.

Neu ist ebenfalls eine verbesserte Belegerfassung, Belege aller Art können nun per E-Mail im eigenen Dokumenteneingang abgelegt werden. Über die neue Funktion OneClick Export lassen sich alle Unterlagen wie Belege, Kunden, Rechnungen oder Angebote inklusive der dazugehörigen PDF-Dokumente exportieren.

Die kostenlose Einstiegsversion unterstützt nicht alle Funktionen, so müsste der HBCI-Kontenabgleich etwa hinzugebucht werden. Neben der Entry-Variante gibt es vier kostenpflichtige Versionen. Die Edition Papierkram PRO kostet 5 Euro (zzgl. MwSt.) und erlaubt die erweiterte Belegverrechnung sowie die Möglichkeit eines eigenen Brandings. Die PRO+-Variante kostet 8 Euro netto im Monat und unterstützt den oben erwähnten HBCI-Kontenabgleich. Die Version TEAM unterstützt bis zu fünf Benutzer und ist für 20 Euro im Monat zu buchen. Die Variante Business entspricht der TEAM-Edition erlaubt aber bis zu 20 Nutzer und kostet 40 Euro plus MwSt. im Monat. Die Preise beziehen sich auf die monatliche Zahlweise. Wer jährlich bezahlt, bekommt 20 Prozent Rabatt. Bei monatlicher Zahlungsweise kann zum Ende jedes Monats gekündigt werden. (mje)