Automatisiertes Online-Backup schützt Firmendaten

Online-Backup Mozy startet in Deutschland

Die Online-Backup-Lösung Mozy von EMC ist ab November 2010 als deutschsprachiger Dienst verfügbar. Das Unternehmen bietet MozyPro für Firmen sowie MozyHome für Privatpersonen an.

Das neue Angebot von Mozy für seine Kunden in Deutschland beinhaltet eine deutschsprachige Webseite, Kundensupport in deutsch, die Speicherung der Kundendaten in europäischen Rechenzentren von Mozy sowie die Abrechnung in Euro. MozyPro wurde auf die Anforderungen von Unternehmen zugeschnitten. Im Gegensatz zur Privatkunden-Version bietet die kommerzielle Lösung einen telefonischen Support und die Unterstützung von Serverarchitekturen.

Nutzer von MozyPro implementieren, konfigurieren und verwalten den Backup-Service über einen web-basierten Leitstand. Über diese Administratorenkonsole lässt sich einstellen, wann ein Backup-Vorgang laufen soll, welche Dateien miteinbezogen werden und wie viel Bandbreite für den Sicherungsprozess genutzt werden soll.

Privatkunden erhalten bei MozyHome zwei Gigabyte an kostenfreiem Platz für ihre Backups. Die Datensicherung läuft vollautomatisch im Hintergrund. Eine Besonderheit ist "Mozy 2xSicherheit". Kunden können die Backup-Software von Mozy so konfigurieren, dass neben dem Online-Backup auch eine Datenkopie auf einer externen Festplatte, einem Netzwerk- oder USB-Laufwerk angelegt wird.

Zur Sicherung der Daten während der Übertragung wird AES mit einem 256-Bit Schlüssel oder Blowfish mit einem 448-Bit Schlüssel eingesetzt. Die Übertragung der Daten erfolgt über eine SSL-Verbindung.

Mozy bietet seinen Geschäftskunden den Backup-Dienst in flexiblen Preisstaffelungen an. Diese sind abhängig von der Anzahl an Computern und dem übertragenen Datenvolumen. MozyHome Nutzer zahlen für den Dienst bei höheren Speicheranforderungen 4,99 Euro pro Monat und Computer. (Elmar Török/hal)