Tipp für Microsofts elektronisches Notizbuch

OneNote: Webseiten als Notizen übernehmen

Eine Webseite als Bookmark abzulegen, ist eine Möglichkeit, um interessante Fundstücke rasch wieder aufzuspüren. Als bequemere Alternative empfiehlt sich aber OneNote, das zu diesem Zweck nicht nur mit dem Internet Explorer zusammenarbeitet.

Lösung: Wenn Sie auf Ihrem Rechner OneNote installiert haben, enthält der Internet Explorer zwei zusätzliche Optionen: An OneNote senden und Verknüpfte OneNote-Notizen. Diese Befehle stehen über das Menü Extras zur Verfügung, das nach Drücken der Alt-Taste erscheint. An OneNote senden taucht zusätzlich im Kontextmenü auf.

Integrierte Befehle: Ist OneNote auf Ihrem PC installiert, befinden sich im Extras-Menü des Internet Explorers zwei neue Einträge.
Integrierte Befehle: Ist OneNote auf Ihrem PC installiert, befinden sich im Extras-Menü des Internet Explorers zwei neue Einträge.

Mit den zwei Optionen lassen sich Informationen von Webseiten übernehmen bzw. damit verknüpfte eigene Notizen anlegen. Im ersten Anwendungsfall markieren Sie einfach den gewünschten Text und schicken ihn per Kontextmenü an OneNote. Dabei bleibt die Original-Formatierung der Webseite in der Regel erhalten, außerdem enthalten sind ein Zeitstempel und die Quell-URL. Bei anderen Browsern kann man für diesen Zweck den im Drucken-Menü untergebrachten Befehl An OneNote senden verwenden.

Wenn Sie im Internet Explorer arbeiten und zu einer Webseite eine Notiz erstellen möchten, rufen Sie das Kommando Verknüpfte OneNote-Notizen auf, wechseln ins angedockte OneNote-Fenster und geben Ihren Kommentar ein. OneNote erzeugt eine Verknüpfung zur entsprechenden Seite, erkennbar an einem Symbol des Internet Explorers, das vor der Notiz angezeigt wird. Wenn Sie darauf klicken, öffnet der Standard-Browser die zugehörige URL.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OneNote 2010 und 2013. (mje)