Smartphone mit Touchscreen im Metallgehäuse

Omnia: Neuer iPhone-Zwilling von Samsung

Der Mobilfunkanbieter o2 stellt zusammen mit Samsung ein weiteres Gerät im Segment der Premium-Smartphones mit Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem vor.

Samsung Electronics stellt ein neues Handy vor, das Apples iPhone verblüffend ähnlich sieht. Das Samsung Omnia besitzt ein auffälliges 3,2-Zoll-Display, das fast die gesamte Vorderseite des Telefons einnimmt. Unterhalb des berührungssensiblen Bildschirms befinden sich drei Schaltflächen. Die Auflösung des Touchscreens ist mit 240 mal 400 Pixel (Wide QVGA) etwas geringer als die des iPhones oder anderer Wettbewerber wie des HTC Touch Diamond.

Das Quad-Band (850/900/1800/1900MHz) Telefon funktioniert mit WCDMA (Wideband Code Division Multiple Access) und GSM (Global System for Mobile Communications) und unterstützt 7.2 Mbps (Megabits pro Sekunde) HSDPA (High-Speed Downlink Packet Access) und EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) Daten Vernetzung. Das Smartphone wird in zwei Ausführungen erhältlich sein, mit acht oder sechzehn GByte Speichervolumen. Es unterstützt eine Reihe von Video-Standards einschließlich DivX, XviD, H.263, H.264, Windows Media Video und MP4. Die integrierte Kamera kann eine Auflösung von maximal fünf Megapixel darstellen.

Das Betriebsystem des Geräts ist Windows Mobile 6.1, womit das Omnia kompatibel zur neuen Verwaltungssoftware von Microsoft ist, dem Systems Center Mobile Device Manager. Als Browser steht Opera Mobile 9.5 zur Verfügung. Weiter ist das Gerät mit GPS, Bluetooth und einem UKW-Radio ausgestattet. Die Abmessungen des Telefons, das mit einem Metallgehäuse ausgestattet ist, sind 112 mal 57 mal 12.5 Millimeter.

Das Samsung SGH-i900 OMNIA soll das erste Mal auf der kommenden CommunicAsia in Singapur vorgestellt und angeblich noch in der gleichen Woche in Südost-Asien zum Verkauf angeboten werden. Über o2 ist das Gerät vermutlich ab August 2008 erhältlich. Die Preise stehen wie üblich in Verbindung mit den jeweiligen Laufzeitverträgen. Bildmaterial und weitere Informationen des Herstellers finden Interessierte hier. (cat)