Vergiftete Suchmaschinen

Olympische Winterspiele machen Suchanfragen gefährlicher

Das SANS Internet Storm Center mahnt derzeit zur Aufmerksamkeit beim Benutzen von Suchmaschinen. Unachtsame Anwender können sich schnell Schadcode einfangen.

SANS hat einige Berichte über die bereits erwarteten vergifteten Suchanfragen erhalten. Diese stehen derzeit wenig überraschend unter dem Motto der Olympischen Winterspiele. Dass es hierbei wenig geschmackvoll zugeht, hat bereits die Vergangenheit gelehrt. So wird auch der Name des tödlich verunglückten georgischen Rennrodlers für Angriffe auf den heimischen Rechner missbraucht. Die Suchanfragen wollen dem Anwender entweder Schadcode oder so genannte Scareware unterjubeln.

Die Umleitung ist abhängig vom jeweiligen Browser. Firefox-Nutzer finden sich zum Beispiel auf qooglesearch.com wieder. Der Anfangsbuchstabe macht natürlich ier den Unterschied. Administratoren könnten nach solchen DNS-Anfragen filtern und so mögliche Infektionen herausfinden. Den Internet Explorer leiten die Bösewichte zu einer großen Anzahl verschiedener Domains um, die zufällig ausgewählt werden. (jdo)